Beruf:

Zahntechniker 

und warum ich so viel Kritik äußere


 

Ich möchte hier etwas klarstellen, weil ich dann und wann meine grobe Kritik an der Arbeit von Zahntechnikern angebracht habe: Ich stand IMMER auf der Seite der Zahntechniker. Habe mich dafür stark gemacht, laut gerufen, wie ungerecht diese bezahlt werden, weil der ZA, das dickste Honorar abzockt bei #Zahnersatz, obwohl die Hauptarbeit dem Zahntechniker obliegt. Ich habe kritisiert, dass immer mehr ZA-Praxen eigene Zahntechniker-Labors anbieten. Simuliert wird dem #Zahnpatienten dass das doch alles toll ist, das Labor gleich nebenan zu haben. Näher gehe ich auf die Anpreisungen nicht ein.



Richtig ist aber auch: viele Zahntechniker geben sich heute tatsächlich keine Mühe mehr und stellen Zahnersatz her, der vorn und hinten nicht passt. Und warum tun sie das? Weil sie ihren Job nicht verlieren wollen! 



Wenn der ZA das verantworten will, dass Schrott im Mund des Patienten landet - und ich meine vor allem mit Schrott, dass die Dinger nicht passen und der Zahnpatient von Stund an einem großen Leid ausgesetzt wird. Denn spätestens jetzt wird ihm eingeredet, er habe #CMD - womit der ZA schon wieder abzocken kann.



Und hier, finde ich, dürfen Zahntechniker nicht mitmachen!



Und deshalb gehe ich inzwischen auch gegen diesen Berufszweig hart ins Gericht. Mit einem Unterschied: beiden Zahntechnikern findet man noch den einen oder anderen, der ordentlich arbeitet....es sind wenige, aber es gibt sie - bei ZÄn hingegen wird durchweg geschlampt. Und an einem Punkt sind alle gleich: sobald der Zahnpatient Fehlerhaftes kritisiert, wird er von ZÄn fertiggemacht! und deshalb kann ich immer wieder nur von 100% ZÄn sprechen, die Pfusch in Kauf nehmen, um die Kassen zu füllen.



Ja, ja, ich höre schon die Proteste - ich spreche aber eine Tatsache aus, um die alle wissen, die mich auch hart angegriffen - und dann genau DAS erlebt haben! Und plötzlich war ich ihr Liebling, weil ich das ausspreche!